Jungenarbeit – zur gezielten Förderung von Jungen



Jungenarbeit – Bau einer raumfüllenden Kugelbahn mit einer Jungen-Gruppe

Gemeinsam. Erleben. Erkunden. Kommunikation. Bewegung. Konstruieren. Werken. Spielen. Spass. Hauptsache. 
Planung, Konstruktion und Bau einer raumfüllenden Kugelbahn. Draußen. Bei „schlechtem“ Wetter kann die Kugelbahn auch im Innenraum gebaut werden.

Jungenarbeit - Bau einer Kugelbahn mit einer Jungen-Gruppe.
Jungenarbeit – Bau einer Kugelbahn mit einer Jungen-Gruppe.

Weiterer Input für die Jungen: Einübung von Sozialverhalten in der Gruppe, auch außerhalb der Schule. Wie auch eine angemessene, rücksichtsvolle Kommunikation innerhalb der Gruppe. Dann noch: Der Umgang mit Erfolg und Misserfolg.

Ein Projekt/Kooperation des Wim-Wenders Gymnasiums mit dem Lernort Studio Düsseldorf. Idee, Konzept und Projektleitung: Ulrich Mennekes.


Jungenarbeit-Projekt – „Mit der Kamera raus – ins Viertel“

Das Jungenarbeit-Projekt „Mit der Kamera raus – ins Viertel“ an der Jan-Wellem-Schule in Düsseldorf-Oberbilk wird auch im Schuljahr 2020/2021 fortgesetzt und gefördert.
Förderung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Projektidee/Jungenarbeit, Konzeption und Realisation: Ulrich Mennekes, Dipl. Designer, Jungenarbeiter, Deeskalationstrainer: www.mennekes-jungenarbeit.de


Jungenarbeit-Projekt – „Mit der Kamera raus – ins Viertel“

Jungenarbeit-Projekt an der Düsseldorfer Jan-Wellem-Schule. Gemeinsam gehen Jungen mit der Kamera durch das Viertel, in dem Sie zur Schule gehen, wohnen, ihre Freizeit verbringen…
Gemeinsam „sehen“ und „erleben“ sie/wir das Quartier neu, sie „zeigen“ einander ihr Viertel, „sehen“ und „spüren“ die Bedeutung ihres Viertels – durch die Optik der Kamera. Sie sehen ihr Viertel/ihre Heimat, bilden ihre Heimat ab. Bestimmt jetzt bewußter, aufmerksamer. Sicher auch selbstbewußter, kritischer…

Das Jungenarbeit-Projekt „Mit der Kamera raus – ins Viertel“ wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Projektidee/Jungenarbeit, Konzeption und Realisation: Ulrich Mennekes, Dipl. Designer, Jungenarbeiter, Deeskalationstrainer.


„All-Boys-Tour“ – die Jungengruppe
„Traum-Job“ – jungenspezifisches Angebot an der Theodor-Litt-Realschule

„All-Boys-Tour“ – die Jungengruppe an der Theodor-Litt-Realschule. Jungen treffen sich in der Gruppe, chillen, denken, quatschen, fotografieren Jungenportraits, arbeiten am PC…
„Traum-Job“, ganz „nebenbei“ sprechen die Jungen über ihre Stärken, ihre Stellung in der Familie, ihre individuelle Lebensplanung, die Berufsfindung usw. …

Projektidee/Jungenarbeit, Konzept und Realisation: Ulrich Mennekes, Dipl. Designer und Jungenarbeiter


Jungenaktionstage/JunX auch im Lernort Studio

Die Jungenaktionstage „JunX“/Jungenarbeit vom Düsseldorfer Jungennetzwerk – mit Beteiligung des Lernort Studio Düsseldorf.

JunX/Jungen und Maschinen – ein offenes Angebot und Kunstprojekt – an JunX/Jungen im Alter von 11 bis 15 Jahren.
Unser Alltag ist bestimmt von Maschinen, analogen wie digitalen Maschinen – egal ob wir am PC zocken oder ein Ei kochen wollen. Es gibt „Maschinen“ um Äpfel zu schälen und „Maschinen“ um (gute) Fotos zu machen. JunX/Jungen/Wir werden uns an diesem Tag künstlerisch mit und über Maschinen auseinandersetzen. Unsere Maschinen sind bereits vorbereitet.
Ort: JunX/Jungen und Maschinen – im Lernort Studio, Raum 219/220, II. Etage – und auf dem Außengelände, Aachener Straße 39, 40223 Düsseldorf

Lernort Studio Düsseldorf/Ulrich Mennekes in Kooperation mit: Caritasverband Düsseldorf, Hendrik Kinder


„All-boys-tour“ – Jungenarbeit

„All-boys-tour“ – weil „Mann/Junge“ bei der Beschäftigung mit der Design/Kunst/Fotografie und der Bildbearbeitung usw. (in dieser Jungenarbeit-Konstellation) immer sehr schnell zu „persönlichen“ Fragen gelangt – wie zum Beispiel: „Wie sehe ich aus?“ und „Wie wirke ich auf Mädchen?“ oder auch „Bin ich cool?“

Die Zielgruppe der Jungen im pubertären/gerade nachpubertären Alter sollen an Ihrer Schule ein jungenspezifisches Angebot erhalten, um Orientierung zu geben in einer Lebensphase in der die Jungen erleben, dass klassische Rollenmuster und Geschlechtersozialisation zunehmend weniger greifen.

Gerade in der Lebensphase der Herausbildung der Geschlechteridentität und beruflichen Orientierung ist die Auseinandersetzung und intensive Bearbeitung der Fragen „Welches sind meine Lebensziele?“, „Möchte ich eine Familie gründen – wie von meinen Eltern vorgelebt?“. Auch die Frage „Welche kulturellen Erwartungen werden in einer Partnerschaft an mich gestellt?“ – besonders bei Jungen mit Migrationshintergrund – werden thematisiert.

Mit meiner Durchführung des „All-boys-tour“ – Projektes an Ihrer Schule bietet sich Ihren Schülern durch Erkenntnisgewinn und Neupositionierung die Möglichkeit, sich auch weiter mit beispielsweise der Jugendberufshilfe und den Berufsberatungen zu vernetzen.

Ein „All-boys-tour“ – Jungenarbeit–Projekt ist nach unserer Abstimmung sicher auch an Ihrer Schule möglich. Sprechen Sie uns wegen einer Terminabstimmung doch an.

Projektidee/Jungenarbeit, Konzept sowie Realisation: Ulrich Mennekes, Dipl. Designer, Jungenarbeiter, Deeskalationstrainer: www.mennekes-jungenarbeit.de


„Gesehen“ – ein jungenspezifisches Angebot an der GHS/Fritz-Henkel-Schule

Jungenarbeit – Kunst/Fotografie/Museumsbesuch – gegangen über die „Brücke der Schönen Künste“.
Gemeinsame (mit Schülerinnen/Schülern der Klassen 9 und 10) Fotoausflüge und Erkundungen im Stadtteil Düsseldorf-Garath. Planung, Vorbereitung und Besuch der Fotoausstellung Andreas Gursky im Museum Kunstpalast Düsseldorf.

Eine Kooperation der GHS Fritz-Henkel-Schule/Karlheinz Kießler und dem Lernort Studio/Ulrich Mennekes.

Eine umfangreiche schriftliche Ausarbeitung, nebst Bild-Dokumentation (in Buchform) über das Jungenarbeit-Kursgeschehen, wurde von Ulrich Mennekes erstellt – und steht bei Anforderung zur Verfügung.

Projektidee/Jungenarbeit, Konzept sowie Realisation: Ulrich Mennekes, Dipl. Designer, Jungenarbeiter, Deeskalationstrainer, Kulturpädagogische Fachkraft.