Kulturarbeit


Kunst – Freies Kurs-Angebot

Kunst – Freies Kurs-Angebot für Schüler*innen der Klassen 11 bis 13. Dazu gehören auch gemeinsame Besuche des Kunstmuseums K21 in Düsseldorf. In der Gruppe werden erörtert und nachempfunden – Standpunkte und Positionen von Künstler*innen. Anschließend erspüren und entwickeln die Teilnehmer*innen ihre individuellen künstlerischen Standpunkte. Ihre erarbeiteten und gewonnenen Erkenntnisse und Positionen setzen die Teilnehmer*innen dann mit Hilfe von Entwürfen und Bildern um.
Auch im Sinne der Berufsorientierung der teilnehmenden Schüler*innen – bietet das Kurs-Angebot Möglichkeiten des praktischen Ausprobierens und des Erprobens.

Kunstmuseum K21 in Düsseldorf, Museumsbesuch mit Teilnehmer*innen eines Freien Kurs-Angebots. Das Foto zeigt einige Teilnehmer*innen in einer Video-Installation im K21.
Kulturarbeit im Kunstmuseum K21 in Düsseldorf: Museumsbesuch mit Teilnehmer*innen eines Freien Kurs-Angebots. Das Foto zeigt einige Teilnehmer*innen in einer Video-Installation im K21.
Foto: © Mennekes

Idee, Konzept und Realisation: www.mennekes-kulturarbeit.de


Einige der Kulturarbeit-Online-Angebote (variiert auch in der Corona-Zeit) – ein Auszug:


Das Schöne gibt es ja weiterhin…

Finde ein Foto, einen Text oder eine Zeichnung, die deine Situation in der jetzigen Corona-Zeit beschreibt. Das kann witzig sein. Oder ironisch. Auch traurig oder wütend. Oder auch hoffnungsvoll, denn das Schöne gibt es ja weiterhin…


Wenn ich aus dem Haus gehe (auch in der Zeit der Corona-Pandemie), dann sehe ich 

Wenn ich aus dem Haus gehe, dann sehe ich... © Mennekes
Wenn ich aus dem Haus gehe, dann sehe ich… Foto: © Mennekes

Wenn ich aus dem Haus gehe, dann sehe ich…
Und tatsächlich, wenn ich aus dem Haus gehe, dann sehe ich einige schöne gesammelte Steine, Muscheln, usw. Ich muß allerdings schon (hin)sehen wollen.
Wer die Steine und Muscheln wohl gefunden, mitgebracht und neben der Haustüre arrangiert haben mag…?

In den Corona-Jahren 2020 bis 2022 ist das ein beispielhaftes Kulturarbeit-Online-Angebot unter Pandemie-Beschränkungen – unter Einhaltung der jeweils aktuellen Schutzbestimmungen. Idee, Konzept und Realisation: © Ulrich Mennekes. 


Erledigen – in der Corona-Zeit

Erledigen - in der Corona-Zeit, © Mennekes
Erledigen – in der Corona-Zeit. Foto: © Mennekes

Erledigen – in der Corona-Zeit
Ein Foto, das für mich einen (…) Moment in der Corona-Zeit beschreibt, lege ich euch bei. Das Bild zeigt meine Arbeitsplatte an der ich vorbeigehe, bevor ich die Wohnung verlasse. Da liegen immer Dinge, die ich besorgen und erledigen will. Seit einigen Wochen kann ich einige Dinge nicht besorgen, weil zum Beispiel die Baumärkte geschlossen sind. Das Bild zeigt jedoch auch einige „Dinge“, die von mir gar nicht wirklich „schnell zu erledigen“ sind… 
Nun bin ich gespannt, welche Idee (Bild/Text/Zeichnung) euch in der Corona-Zeit bewegt. 

2020 bis 2022 Beispielhaftes Kulturarbeit-Online-Angebot in der Corona-Zeit – unter Einhaltung der jeweils aktuellen Schutzbestimmungen. Idee, Konzept und Realisation: © Ulrich Mennekes. 


Orte und Erinnerungsorte in Düsseldorf-Garath

Exkursion und Projektarbeit mit Schüler*innen aus dem Düsseldorfer Süden

Die Teilnehmer*innen werden ihr Quartier/Viertel weiter kennen lernen. Der diesmal gesuchte Ort ist Heimatort und auch Erinnerungsort in Düsseldorf-Garath. Hinweis: Der gesuchte Ort ist gar nicht weit vom Haupt-Einkaufszentrum entfernt.

Gesucht und besucht wurde (diesmal zum Beispiel) der Dietrich-Bonhoeffer-Platz in Düsseldorf-Garath. Seht euch den von euch gefundenen Ort/Heimatort, auch Erinnerungsort genauer an. Was ist an dem Ort besonders? An wen oder an was wird erinnert? Welchen Bezug habt ihr zu diesem Ort? Wie wird erinnert? Welcher Formen und Materialien bedient man sich, um die, um unsere Erinnerung wach zu halten? Auch – was ist an dem Ort schön oder unschön?  …

Kulturarbeit, Projekt/Exkursion, nach rechtzeitiger Abstimmung – in der Corona-Zeit unter Einhaltung der jeweils aktuellen Schutzbestimmungen. Projektleitung Ulrich Mennekes. Abstimmungen/Buchungen erfolgen über Ulrich Mennekes unter: info[at]mennekes-konzept.de 


Gedenk- und Erinnerungsorte in Düsseldorf-Bilk

Exkursion und Projektarbeit mit Düsseldorfer Schüler*innen in der Corona-Pandemie.

Beispielhafte Benennung und erste Auseinandersetzung mit besonderen Gedenk- und Erinnerungsorten in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Dann gemeinsamer Ausflug zu einem (…) dieser Orte, zum Beispiel dem (auch Gedenk-) Ort, dem Polizeipräsidium in Düsseldorf.

Zur Einstimmung: Bilder der Arbeit „Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich“ von Anatol (Karl-Heinz) Herzfeld, der (u.a.) Künstler und (Kinder-) Verkehrspolizist war – und als „Anatol“ bekannt wurde. Das den, dahinter angebrachten Reichsadler verdeckende Dreieck, mit dem Gleichheitsgrundsatz (Gewaltenteilung: Legislative, Exekutive, Judikative) darauf, befindet sich über einem Eingang des Polizeipräsidiums in Düsseldorf-Unterbilk am Jürgensplatz.
Die Installation des Künstlers Anatol Herzfeld verdeutlicht die Position zu Deutschlands Nazi-Vergangenheit. Gestiftet und realisiert wurde die abgebildete Arbeit Anatols durch den Heimatverein Düsseldorfer Jonges e. V. im Jahre 1984.

Ein Kulturarbeit-Projekt in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Düsseldorf – ist draußen auch in der Corona-Zeit möglich – unter Einhaltung der jeweils aktuellen Schutzbestimmungen. Bedingungen und Projektzeiten nach rechtzeitiger Abstimmung. Abstimmungen/Buchungen erfolgen über Ulrich Mennekes unter: info[at]mennekes-konzept.de 


Stolpersteine in Düsseldorf-Bilk

Projektarbeit und Exkursion mit Schülerinnen und Schülern des Städtischen Wim-Wenders Gymnasiums – zu Beginn der Corona-Pandemie

Nach der vorbereitenden gemeinsamen Bearbeitung der Themengebiete „Erinnern, Nicht vergessen und Stolpersteine“, haben wir einen Termin vereinbart mit dem Kontaktbeamten des Polizeipräsidiums in Düsseldorf, Herrn Dirk Sauerborn. Zusammen mit Herrn Sauerborn unternahmen wir eine Exkursion zu „Stolpersteinen“ in Düsseldorf-Bilk. Das war eine (alle Teilnehmer*innen) bewegende Exkursion, die auch in der gemeinsamen Nachbereitung noch einige Zeit in Anspruch nahm…

Aufbauend auf die während der Stolperstein-Exkursion gemachten Eindrücke, geht es anschließend (in der Corona-Zeit) darum, mit den Schüler*innen, die Erfahrungen und Erkenntnisse umzusetzen – in grafische Plakat- und Postkartenentwürfe. An diesen Entwürfen arbeiten die Schüler*innen in dem Projekt nun. Auf die Ergebnisse kann man gespannt sein. Ein Projekt/Kooperation des Wim-Wenders Gymnasiums mit dem Lernort Studio Düsseldorf – in der Corona-Zeit. Projektleitung Ulrich Mennekes.



Blick – auf die Schuljahre 2020 bis 2021 (Auszug):

Die Angebote der Kunst & Krempelwerkstatt – wird erneut fortgeführt – und dann auch weiter ausgeweitet

Das Angebot Kunst & Krempelwerkstatt (Idee, Konzept und Realisation – Mennekes-Kulturarbeit) – wird als Kunst-Projekt in 2020/2021 ausgeweitet.
Wie bereits seit einigen Jahren wird das Kunst-Projekt auch im aktuellen Schuljahr wieder mit Schülerinnen und Schülern an zwei Grundschulen in Düsseldorf durchgeführt.
Nun wird das Kunst & Krempelwerkstatt-Angebot – im Rahmen der Kulturarbeit an Schulen, wie auch in Zusammenarbeit mit dem Lernort Studio Düsseldorf – ebenso mit Schülerinnen und Schülern des Wim-Wenders-Gymnasiums, sowie an der Städtischen GS Stettiner Straße Düsseldorf realisiert und dort in den Stundenplänen verankert. Idee, Konzept und Realisation: www.mennekes-kulturarbeit.de 
Gefördert werden verschiedene der oben genannten Kulturarbeit-Projekte durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, wie auch durch den Lernort Studio Düsseldorf – „Freiraum für künstlerisches Arbeiten“.


Schuljahr 2018/2019 (Auszug):

„Das geht“wird gefördert durch das
NRW Landesprogramm Kultur und Schule

„Das geht“ – ein Kunst-Projekt in 2018/2019 mit Schülerinnen und Schülern der Städtischen GS Stettiner Straße, auch in Zusammenarbeit mit der Freizeitstätte Garath.
Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.
In Kooperation mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Idee, Konzept und Realisation: www.mennekes-kulturarbeit.de


Kunst & Krempelwerkstatt

Das Angebot „Kunst & Krempelwerkstatt“ – wird als Kunst-Projekt auch in 2018/2019 weiterhin mit Schülerinnen und Schülern an zwei Grundschulen in Düsseldorf durchgeführt.

Idee, Konzept und Realisation: Ulrich Mennekes. Gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.


Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

2018/2019 – Projektarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Städtischen GHS Fritz-Henkel-Schule. Landeshauptstadt Düsseldorf/Kommunales Integrationszentrum/KI/Amt für Integration, sowie der DGB Jugend NRW.

Eine Kooperation der Fritz-Henkel-GHS/Düsseldorf-Garath und dem Lernort Studio Düsseldorf/Ulrich Mennekes.



„Alles in Butter“ – Kunst-Projekt – mit Schülerinnen und Schülern der Städt. Theodor-Litt-Realschule.
Städtisches Programm „Jugend, Kultur, Schule“

2017/2018 – Projekt „Alles in Butter“, Plakatgestaltung – Konzept, Kunst,
Kulturarbeit, Grafik-Design, sowie Fotografie.

Projekt zur Plakatgestaltung, Realisation und öffentlicher Ausstellung.
„Alles in Butter“ – ein Titel, der für den lokalen Bezug der entstehenden Plakatmotive steht, jedoch auch die Sicht auf das „Große und Ganze“ zulässt. Ebenso ist den Schülerinnen und Schülern der Theodor-Litt-Realschule die ironische Brechung – mit einem 😉
Augenzwinkern – unter diesem Titel möglich.
Schülerinnen und Schülern aus den Klassen (Klasse 5 bis Klasse 9) der Theodor-Litt-Realschule – gemeinsame Bearbeitung des Themas „Alles in Butter“. Ausarbeitung der mit der Gruppe entwickelten verschiedenen Gestaltungsideen, deren Umsetzung und
Präsentation.
Eine Kooperation der Theodor-Litt-Realschule mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Programm „Jugend, Kultur, Schule“ – sowie Mennekes-Kulturarbeit mit Konzept und Realisation.


„Freie Zeit“

Internationale Klasse – Integration, Spracherwerb und Kunst – an der Theodor-Litt-Realschule

2017/2018 – Projekt „Freie Zeit“, gemeinsame Museums- und Theaterbesuche,
Konzept, Kunst, Grafik/Design, sowie Fotografie.

Mit Schülerinnen und Schülern aus den Internationalen Klassen (Klasse 5 bis Klasse 9) der Theodor-Litt-Realschule – gemeinsame Bearbeitung des Themas „Freie Zeit“. Mit anschließendem (Portrait-)Fotoshooting und Ausarbeitung der mit der Gruppe entwickelten verschiedenen Gestaltungsideen, deren Umsetzung und Präsentation.
Ein Blockprojekt an der Theodor-Litt-Realschule im zweiten Schulhalbjahr 2017/2018.

Eine Kooperation der Theodor-Litt-Realschule mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und www.mennekes-kulturarbeit.de.
Idee, Konzept und Realisation, sowie Fotografie: Mennekes-Kulturarbeit, Projekt-Assistenz: Lukas Mennekes.


WP-Kunst & Fotografie

2016/2017 – das Wahlpflicht/WP-Angebot „WP-Kunst &d Fotografie“ wird  an der Theodor-Litt-Realschule auch im Schuljahr 2016/2017 von Ulrich Mennekes angeboten.
In diesem WP-Angebot für die Klassen 9 und 10 werden Standpunkte und Positionen (von Künstlern) erörtert und nachempfunden. Individuelle Standpunkte erspüren und entwickeln dann die Schülerinnen und Schüler. Die erarbeiteten und gewonnenen Erkenntnisse und Positionen setzen die Teilnehmerinnen/Teilnehmer anschließend mit Hilfe von digitalen DSL-Kameras um.
Auch im Sinne der Berufsorientierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bietet das WP-Angebot Möglichkeiten des praktischen Ausprobierens und des Erprobens.

Projekt Kunst & Fotografie. Foto: © Mennekes Kulturarbeit

Zum Angebot WP-Kunst & Fotografie/Kulturarbeit gehören ebenso gemeinsame Museums- und Theaterbesuche – hier K20 und D-Haus, in Düsseldorf.

Eine Kooperation der Städtischen Theodor-Litt-Realschule Düsseldorf mit dem Lernort Studio Düsseldorf. Idee, Konzept und Realisation: www.mennekes-kulturarbeit.de


Weihnachts-Portraits im Anne-Frank-Haus

maskottchen_9109_web
Foto: © Mennekes Kulturarbeit

12/2016 – Foto-Workshop zum Thema „Weihnachts-Portrait“ im Anne-Frank-Haus, Offene Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren.
Portrait-Fotografie-Workshop/Kulturarbeit mit den Besucherinnen/ Besuchern des Offenen Angebotes im Nachmittagsbereich.

Veranstalter: Evangelische Jugendfreizeitstätten Anne-Frank-Haus, Düsseldorf, Stettiner Straße und Evangelisches Jugendreferat/Anne-Frank-Haus, Bastionstrasse in Düsseldorf. Idee, Konzept und Realisation, sowie Fotografie: Mennekes-Kulturarbeit.


Streitschlichterkongress 2016

11/2016 – Inhaltlich-künstlerischer Workshop zum Thema Streit, Gewalt, Versöhnung…
Workshop und Portrait-Fotografie für „Streitschlichter“, Schülerinnen und Schüler ab
Klasse 7 – an Düsseldorfer Schulen – im Rahmen des Streitschlichterkongresses 2016,
Forum Demokratie Düsseldorf, Alte Jagenberg-Fabrik, Düsseldorf.

Mennekes Kulturarbeit

Veranstalter: Forum Demokratie Düsseldorf und Landeshauptstadt Düsseldorf. Konzept und Realisation, sowie Fotografie: Mennekes-Kulturarbeit.


Foto-Portrait-Projekt mit Internationalen
Förderklassen/IF

Mit Schülerinnen und Schülern aus den Internationalen Förderklassen/IF von zwei Düsseldorfer Grundschulen – Realisation eines Foto-Portrait-Projektes.

Projektträger: Kommunalstelle für Integration und Bildung/KIB, Düsseldorf. Gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Konzept und Realisation, sowie Fotografie: Mennekes-Kulturarbeit.


Kulturarbeit & Spracherwerb

Angebot an geflüchtete Jugendliche und Erwachsene, die in einer Flüchtlingsunterkunft in Düsseldorf-Garath leben.

Seit 2016 – mit Bewohnern der der o. g. Unterkunft gemeinsame Ausflüge und Besuche – zum Beispiel der Ausstellung „Andreas Gursky – nicht abstrakt“ in der Kunstsammlung NRW/K20 – im Rahmen des Angebotes „Bildende Kunst und Spracherwerb“.

Vorbereitungen, Anreisen, Rundgänge durch die Düsseldorfer Innenstadt und anschließende gemeinsame Museumsbesuche mit altersgemischten Gruppen.

Detaillierte Vorbereitung, Anreise mit Innenstadtbesichtigung und anschließendem gemeinsamen Museumsbesuch mit Gruppen von Müttern und Kindern. Fachkundige Begleitung in der Kunstsammlung NRW/K20 durch unterstützende Kräfte.

Veranstalter: Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Malteser Hilfsdienst e. V. Koordination Flüchtlingshilfe und Kunstsammlung NRW/K20 am Grabbeplatz, Düsseldorf.

Ab 2016 – regelmäßiges Angebot Bildende Kunst & Spracherwerb in der Flüchtlingsunterkunft Traglufthalle Koblenzer Straße.

Bildende Kunst & Spracherwerb – Konzept und Realisation, sowie Fotografie: Mennekes-Kulturarbeit – in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf und dem Malteser Hilfsdienst e. V., Koordination Flüchtlingshilfe, Düsseldorf.


NRW Landesprogramm Kultur und Schule
Kunst-Projekt – mit Schülerinnen und Schülern der
Städt. Theodor-Litt-Realschule – in Kooperation mit der Freizeitstätte Garath

Am 30.05.2016 präsentierten vierundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Theodor-Litt-Realschule/Klasse 10 ihre erarbeiteten Ergebnisse des NRW-Projekts „Kunst-Kommunikation-Stadtteil“ im Café der Freizeitstätte Bürgerhaus Garath.

Kurzbeschreibung des Projektes
Der ca. 10-minütige Fußmarsch zur Freizeitstätte Düsseldorf-Garath und der damit verbundene „Bühnenwechsel“ transponiert die Jugendlichen aus der Schule in den Kunst-Alltag. In dem für das Projekt reservierten Raum in der Freizeitstätte Garath (und / oder den Fachräumen der Schule) wird in den Projekt-Doppelstunden in Kleingruppen (konzeptionell) gedacht und (kreativ) gearbeitet. Zum Beispiel an :
– der Neu-Gestaltung des Freizeitstätten-Cafés / des Raumes / der Wände
– dem Neu-Kennenlernen des Stadtteils Garath – durch die Optik der SRL-Kamera
– dem Schreiben eines Stadtteil-Krimis, wofür auch noch die entsprechenden Bildwelten zu erdenken und mit dem Fotoapparat umzusetzen sind.

Ziel des Projektes ist es, mit den Jugendlichen das Café der Freizeitstätte Garath temporär „neu“ zu entdecken, zu bespielen und mit zu erarbeitenden künstlerischen Werken „neu“ und attraktiv zu gestalten.
Weiterhin ist es Ziel des Projektes, dass sich die Jugendlichen mit „ihrem“ Stadtteil Garath auseinandersetzen. Was „kann“ Garath? Ist Garath eine „Wohnmaschine“? Welche Probleme/Vorzüge hat Garath? Welche Zukunft hat Garath? Und wie „gibt sich/fühlt sich“ Garath für die Schülerinnen/Schüler an?

Durch die Präsentation der Schülerarbeiten, sowie den Kommunikationsangeboten im
Café der Freizeitstätte Garath, werden die Jugendlichen anders von den (Garathern) Bürgern wahrgenommen werden. Und sich mit ihren realisierten künstlerischen Standpunkten auch selbst im Leben außerhalb der Schule „neu“ wahrnehmen.

Idee, Konzept sowie Realisation: Ulrich Mennekes.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit von:


Internationale Förderklasse/IF
Integration und Berufsorientierung

Ab 03/2016 – Projekt mit Schülern/unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
„Standortbestimmung“ – Gespräche während der gemeinsamen Begehung des Stadtteils Düsseldorf-Bilk. „Festhalten“ der gewonnenen und vorgefundenen Eindrücke sowie von Erkenntnissen – auch mit der SLR-Kamera.

Eine Kooperation des Heinrich-Hertz-Berufskollegs mit dem Lernort Studio/
Ulrich Mennekes – Konzept, Idee, Grafik-Design und Fotografie.


Foto-Portrait-Projekt mit Internationaler Förderklasse/IF

2016 – Foto-Portrait-Projekt einer Internationalen Förderklasse/IF – mit Schülerinnen und Schülern an zwei Düsseldorfer Grundschulen.

Projektträger: Kommunalstelle für Integration und Bildung/KIB, Düsseldorf und Kulturamt der Stadt Düsseldorf. Konzept, Realisation, sowie Fotografie: Mennekes-Kulturarbeit.


Integration – gelebt
Integrationsprojekt an der GHS/Fritz-Henkel-Schule

Konzept, Grafik-Design/Plakatgestaltung und Fotografie.
Mit den Klassen 9 und 10 – gemeinsame Bearbeitung des gelebten Themas „Integration“ mit anschließendem Portrait-Fotoshooting und der Ausarbeitung von verschiedenen Plakat-Gestaltungsideen.

Eine Kooperation der Fritz-Henkel-GHS/Düsseldorf-Garath und dem Lernort Studio Düsseldorf. Idee, Konzept und Realisation: Ulrich Mennekes


„Gegen Rechts“ – Schüler des HHBK

Logo_SoR-SmC_o_klein_Web

Projektarbeit von Schülern des HHBK zu Tolerenz –
Rassismus, Gewalt und
„Gegen Rechts“.

gelbehand_logo

Nach einigen lebhaften Diskussionsrunden und der Orientierung der Gruppe ging es an die konkrete Umsetzung der Plakatideen. Die Arbeit der
HHBK-Schüler wurde begleitet von der Frage: Wie bringen wir unsere Ideen zu dem „brandheissen“ Thema so rüber, dass diese im Wust der Meinungsäußerungen und visuellen Publikationen wahrgenommen werden? Durch gute Bildideen und hohe Realisations-Qualität.
Hier beispielhaft einige der bis 03/2016 realisierten Arbeiten.

Teilnahme am Wettbewerb Gelbe Hand/Mach meinen Kumpel nicht an!/Verdi.

Eine Kooperation des Heinrich-Hertz-Berufskollegs mit dem Lernort Studio Düsseldorf/Fachbereich Grafik-Design – Ulrich Mennekes, Konzept, Idee, Grafik-Design/Plakatgestaltung und Fotografie.


Marketing und Plakatgestaltung
Max-Weber-Berufskolleg/Höhere Handelsschule

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule/Differenzierungsbereich des Max-Weber-BKs beschäftigen sich mit dem Entwickeln und Anwenden von Marketingstrategien. Konkret – mit der der „Plakatentwicklung- und Realisierung unter Marketinggesichtspunkten“ – der Eigenwerbung ihrer Schule.

Eine Kooperation des Max-Weber-Berufskollegs/Düsseldorf und dem Lernort Studio Düsseldorf/Ulrich Mennekes – Grafik-Design, Konzept, Idee und Fotografie.


Berufsorientierung und Bewerbungstraining

Die Foto-Portrait-Projekte wurden durchgeführt im Rahmen der Berufsorientierung/des Bewerbungstrainings mit Schülerinnen und Schülern der Städt. GHS-Fritz-Henkel-Schule, Stettiner Straße, Düsseldorf.

Die in den Projekten entstandenen Portrait-Bilder der Schülerinnen und Schüler sind derartig beeindruckend, dass eine öffentliche Präsentation/Ausstellung der Bildmotive vorbereitet wird.

Eine Kooperation der Städt. GHS-Fritz-Henkel-Schule und
Mennekes-Kulturarbeit mit Konzept, Idee, Fotografie und Realisation.


Standortbestimmung
Integration und Berufsorientierung

Projekt mit Schülern/unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.
Eine Kooperation des Städt. Franz-Jürgens-Berufskollegs/Schulsozialarbeit, Färberstraße, Düsseldorf – und dem Lernort Studio Düsseldorf/Ulrich Mennekes – Konzeption, Idee, Grafik-Design und Fotografie.


„Für gegen Nazis“
Plakataktion „Anti-Nazi“

Antinazi_Logo_Auge_wachIn Kooperation mit dem Veranstalter Düsseldorfer Appell/Diakonie Düsseldorf/Herrn Neupert, dem Max-Weber- Berufskolleg und dem Lernort Studio Düsseldorf, konzipierten und realisierten die Schülerinnen und Schüler des MWBK ein Großplakatmotiv gegen den Rechtsextremismus.
Auf den Bildern sieht man Ceylan und Lisa bei der Arbeit.

Herr Eschweiler/Max-Weber-BK und Herr Mennekes/Lernort Studio unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Konzeptionierung und der Realisation des Grossplakatprojektes.

Herr Brumann, der Schulleiter des MWBK besuchte und beglückwünschte die Teilnehmer zu der öffentlichen Aktion. Sie stellt einen weiteren Schritt der Schule(n) dar, Extremismus jeglicher Art mit dem Mittel der Aufklärung zu bekämpfen.

Die Plakatwand (Firma Omni-Media/Moplak) mit unserem Plakatmotiv befindet sich in der Aachener Straße 70 A in der Auffahrt zum Edeka-Parkplatz.
Dass das Plakat/die Stellungnahme Aufmerksamkeit erregt, konnten wir bereits beim Malen beobachten. Die Autofahrer, die zum Edeka-Parkplatz fuhren, wandten sich praktisch alle unserem Plakat zu. Die Fußgänger sowieso – es wurde gewunken und „Prima“ gerufen… Kritische Blicke gab es auch…


“Wasch labascht du”
Schreiben / Theater / Foto + Design

Integrationsprojekt mit Dokumentationserstellung
Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern des Max-Weber-BK zur  individuellen Standortbestimmung.

Eine Kooperation des Städt. Max-Weber-Berufskollegs/Jens Prüss mit dem Lernort
Studio/Ulrich Mennekes.

Projektidee und Konzeption: XU Kulturprojekt Düsseldorf e.V., Ulrich Mennekes und Jens Prüss.


Mädchen und Technik – am HHBKGelbe_Hand

Konzept, Grafik-Design/Plakatgestaltung und Fotografie.
Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern des HHBK zum Thema Gleichberechtigung/ Emanzipation.
Teilnahme am Wettbewerb Gelbe Hand/Mach meinen Kumpel nicht an!/Verdi.

Eine Kooperation des Heinrich-Hertz-Berufskollegs, Atila Saltik/Fachlehrer und Edgar Kohnen/Schulsozialarbeit mit dem Lernort Studio/Ulrich Mennekes.


Inklusion & Integration – gelebt
Inklusions-/Integrationsprojekt an der GHS/Fritz-Henkel-Schule

Konzept, Grafik-Design/Plakatgestaltung und Fotografie.
Mit den Klassen 9 und 10 – gemeinsame Bearbeitung der Themen „Inklusion“ und „Integration“ mit anschließendem Fotoshooting und der Ausarbeitung von Plakat- Gestaltungsideen.
Die erarbeiteten Plakatmotive wurden vervielfältigt, laminiert und weisen sowohl im Schugebäude, wie auch in der näheren Umgebung der Schule, der Stettiner Straße in Düsseldorf-Garath, auf das Engagement von Schülerinnen und Schülern hin.

Kooperation der Fritz-Henkel-GHS/Karlheinz Kießler und dem Lernort Studio Düsseldorf/Ulrich Mennekes.


„Wählen schadet“
Plakataktion zur
Europawahl/Kommunalwahl

Antinazi_Logo_Auge_wach

Schülerinnen und Schülern arbeiten an Idee und Konzept, Entwicklung und Realisation  von 14 Stück Plakaten (DIN A1) und einer Großplakattafel (4 m x 2,5 m).

Eine Zusammenarbeit des Max-Weber-Berufskollegs/Benno Eschweiler mit dem Lernort Studio/Ulrich Mennekes.

In Kooperation mit dem Veranstalter Düsseldorfer Appell/Diakonie Düsseldorf.


„Hascht überhaupt jelernt?!
Schreiben, Theater sowie Design und Fotografie

Profilkurs mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.
Eine Kooperation des Städt. Max-Weber-Berufskollegs/Jens Prüss und dem Lernort Studio/Ulrich Mennekes.

Projektidee und Konzeption: XU Kulturprojekt Düsseldorf e.V., Ulrich Mennekes und Jens Prüss.


„Andere Länder – andere Sprichwörter“
Grafik-Design/Plakatgestaltung und Fotografie

Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern der Flora-Realschule zum Thema „Sprichwörter“ – frei  nach Goethes Ausspruch: „ Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.“
Ausstellung der Schülerarbeiten in der Stadtteilbücherei Düsseldorf-Bilk/Annette Schmidt.

Eine Kooperation der Städt. Flora-Realschule Düsseldorf mit Jürgen Wilbert sowie dem Lernort Studio/Ulrich Mennekes und Dieter Fleischmann.


„Personalisierter Stuhl – Selbstverantwortung“
Interpretation und Umsetzung – im Werkraum

Das Projekt „Personalisierter Stuhl“ thematisiert die Selbstverantwortung im Schulalltag und beschäftigt sich mit dem „alltäglichen Vandalismus“ in der Schule. Auch im Rahmen der Berufsorientierung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war das Projekt von Bedeutung.

Der Projektverlauf und die fertiggestellten Schülerarbeiten – Realisation von Fotografie, Skulptur und Licht-Installation – wurden in einer Dokumentation festgehalten. Das Projekt fand im Technik-/Werkraum der Schule statt.
Eine Kooperation der Städtischen Theodor-Litt-Realschule Düsseldorf mit dem Lernort Studio/Fachbereich Grafik-Design/Ulrich Mennekes.


„Weniger, Alter, Bunter“
Beteiligung mit Gestaltungsideen zum Platz vor den Bilker Arcaden

Beteiligung mit Modellentwicklung und Fotografie, sowie Dokumentation des Projektes durch Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine Gesamtschule – in Kooperation mit dem Lernort Studio Düsseldorf/Fachbereich Grafik-Design/Ulrich Mennekes.


ASP produziert glückliche Kinder
Fotoausstellung auf dem ASP Düsseldorf-Garath

Angeregt durch einige aktuelle Projekte mit Schulen im Düsseldorfer Süden, sowie der Freizeitstätte Garath, beschäftigte ich mich mit alten Unterlagen und stieß darauf, dass der ASP-Garath im Jahr 2014 sein 40-jähriges Jubiläum begeht. Aus diesem Grunde habe ich in 2013 wieder Kontakt zum ASP-Garath gesucht – und (nach Abstimmung mit der Leitung) dort auch – nun digital/KB-Vollformat – fotografiert.

Die Bildergebnisse sind beeindruckend – oder banal, wie man es nimmt. Meine Reportagefotografie 1986 (analoger Film mit der Hasselblad/6×6) und dann die Reportagebilder aus 2014 belegen – es braucht nicht viel, um Kinder glücklich zu machen: Bretter, Hammer, Säge, Nägel, eine Feuerstelle und Stockbrot… Dann natürlich noch Betreuer und einen „Platz“… Und das zeigen meine Fotos aus 1986 und aus 2014 – glückliche Kinder…

Die Ausstellungsrealisation auf dem ASP-Düsseldorf-Garath erfolgte mit freundlicher Unterstützung durch das Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, sowie dem XU-Kulturprojekt Düsseldorf e.V.
www.mennekes-kunst.de